Zur Anmeldung

Juwelenschmuck der Befreiung, Studienkurs

Mahamudra Studienkurs mit Albrecht Frasch

Dozent(in)/Lehrer(in)
Kursbeschreibung

Bei diesem sog. Lam Rim-Text handelt es sich um ein absolutes Standardwerk des Tibetischen Buddhismus, das den stufenweisen Praxis- und Entwicklungsweg vom Stadium eines Anfängers bis hin zur Realisation desjenigen Zustandes, den man ,Buddha, den erleuchteten Zustand’ nennt, detailliert präsentiert und kommentiert. Obschon auch die anderen Traditionen über eigene Lam Rim-Texte verfügen – beispielsweise Patrul Rinpoches “Die Worte meines perfekten Lehrers” (Nyingma), Je Tsongkhapas “Great Exposition of the Path to Enlightenment” (Gelug) oder die Lam Dre-Belehrungen (lam ‘bras) Virupas, wie sie in der Sakya-Linie tradiert sind – wird diese Schrift auch in den anderen buddhistischen Schulen studiert, weil sie den Leser inspirieren, aber auch, weil eine solche allgemeine Darstellung des stufenweisen Praxisweges kaum die kennzeichnenden Unterschiede in Theorie und Praxis zwischen den verschiedenen Traditionen berührt.

Albrecht Frasch hat seine Neu-Übersetzung aus dem Tibetischen an der Übersetzung einer von Khenpo Tsulthrim Gyamtso Rinpoche angefertigten Kurzform des vorliegenden Textes (tib: thar rgyan gyi bsdus don), die er im Winter 1988/89 im Marpa Institute for Translators in Kathmandu studierte, orientiert. Wegen seiner Nähe zum tibetischen Original bietet sich der vorliegende Text geradezu dafür an, in Verbindung mit der tibetischen Urschrift Wort für Wort nachvollzogen zu werden. Wer über Grundkenntnisse der tibetischen Sprache sowie über ein gutes Wörterbuch verfügt, kann der Übersetzung anhand des tibetischen Textes, der hier als PDF-Dokument heruntergeladen werden kann, bis ins Detail hinein folgen und dadurch tief in die Logik und das Verständnis der tibetischen Philosophie und sogar in die Denkweise Gampopas eindringen. Da in dieser Übersetzung die Sprache Gampopas nicht in der üblichen Weise geglättet und modernisiert wurde, blieb die Sprech- und Denkweise Gampopas so authentisch wie möglich erhalten, was uns bis auf den heutigen Tag die einzigartige Gelegenheit gibt, durch die Kraft der Worte Gampopas unmittelbar zu einem tiefen Verständnis über das Wesen der Dinge vorzudringen, und so nach und nach subtiles Wissen bzw. eigentliche Erkenntnis zu entwickeln.

 

Sonstige Infos

Kursleitung: Albrecht  Frasch

Zeiten:  DONNERSTAG | 18:00 – 19:00 Uhr

Eine Anmeldung vorab ist nicht nötig.

Ort: Zentrum, Präsenzveranstaltung

Kostenbeitrag.  Spende

für Paypal klicke hier:

https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=NLDPRTCJS25N6

Unser Spendenkonto

Kontoinhaber: Tibet.Buddh.Rel.Gem. – TTC-HH
Hamburger Sparkasse
IBAN: DE34200505501327122477
BIC: HASPDEHHXXX
Verwendungszweck: Spende

Alle Kurse & Anmeldung

Zu den Kursen


Das TTC-Hamburg unterstützen

Jetzt spenden

Unser Newsletter